Samstag, 25. Oktober 2014

Gesangsworkshop - ein voller Erfolg!

Am Dienstag, den 21.10.2014, fand in den Musikräumen der RGS ein Workshop für unsere Band-Sängerinnen unter der Leitung der Gesangscoachin und Singer-Songwriterin Judith Erb statt. 13 Mädchen fanden trotz der Ferien schon am frühen Morgen den Weg in die Schule und lernten bis in den Nachmittag hinein richtiges Atmen und Klangbildung sowie den Umgang mit dem Mikrofon, um ihre Lieblingssongs noch klangvoller präsentieren zu können.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen, Judith Erb, Herrn Ludwig (treu sorgender Hausmeister), Peggy Becker (Fördervereinsvorsitzende und Schnittchenschmiererin), Florian Hüller (Technikkenner, WLANretter und Spontangitarrist). 
Vielen Dank auch an unseren Kooperationspartner RPJam und den Förderverein unserer Schule. 







Mittwoch, 15. Oktober 2014

RGS als Umweltschule ausgezeichnet!


RGS als Umweltschule ausgezeichnet - Projekt Titelverteidigung

Am vergangenen Mittwoch wurde der  Richtsberg-Gesamtschule die Auszeichnung "Umweltschule" für zwei weitere Jahre verliehen. Eine Delegation unserer Schule nahm diese Auszeichnung in Fulda entgegen.

Frau Ministerin Priska Hinz vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Klima-und Verbraucherschutz sowie Herr Staatssekretär  Manuel Lösel vom Hessischen Kultusministerium haben mit diesem Titel zwei Projekte unserer Schule besonders gewürdigt.

Das Energieteam von Frau Schmitt hat sich u.a. um die Energiefresser unserer Schule gekümmert, Frau Guternacht erforschte mit ihren Schülern im Rahmen des Projekttages das Ökosystem Wald.

Solche Projekte schulen wichtige Kompetenzen zur Beantwortung von Zukunftsfragen unserer Gesellschaft.

Ähnlich wie bei der Fußball-WM haben wir nun zwei Jahre Zeit (nicht vier) diesen Titel mit neuen Projekten aus dem Bereich "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" zu verteidigen.


Im Namen der Schulleitung ganz herzlichen Dank an die beiden Kolleginnen Frau Schmitt und Frau Guternacht für die erfolgreiche Arbeit und natürlich besonders an die beteiligten Schülerinnen und Schüler.


Vielen Dank!

P. Driehsen


Montag, 13. Oktober 2014

RGS Studienfahrt nach Barcelona

Kultur bei bestem Wetter! Spanischkurs des Jahrgangs Zehn genießt die katalanische Hauptstadt bei sommerlichen Temperaturen. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten - das Powerprogramm an fünf Tagen. Nur möglich mit señora Lass. :-)






Mediation wird angenommen!

Das Mediatoren Team der Senior Partner in School wird angenommen.
Wir sind froh dieses Angebot zu haben!

Vielen Dank an die Ehrenamtlichen!



Samstag, 11. Oktober 2014

Kultur macht stark Elterntag

Heute startete der Kultur macht stark Eltern- und Familientag in Der Werkstatt von Agent 21. Schon vor 10:00 Uhr waren die ersten Familien da um die Werke ihre Kinder zu bewundern.

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Schulreporter nehmen Arbeit auf

Die neu gebildete Gruppe der Schulreporter nimmt ab sofort die Arbeit auf. Wer für die Schule interessante Termine und Veranstaltungen hat, über die wir berichten können, möchte sich an uns wenden. Wer interessante Beiträge und Fotos hat, die die Schule betreffen, kann diese an uns schicken.


Wir treffen uns immer am Donnerstag in GTS 1 im Computerraum A8.