Donnerstag, 24. September 2015

Wald-Projekttag Jahrgang 5

 
 
Der Projekttag Wald im Jahrgang 5 ist erfolgreich gestartet!
Nach dem wir unser Basislager erreicht hatten, musste erstmal Holz gehackt werden, um uns am Lagerfeuer aufwärmen zu können.
 
 

Montag, 21. September 2015

Spendenaktion der RGS zugunsten der Flüchtlinge in Cappel






„Wollen Sie spenden? Für unsere Aktion Sprachlos? Wir wollen Wörterbücher für die
Flüchtlinge in Cappel kaufen...“, beschreibt Yavuz die Spendenaktion, die SchülerInnen der
Richtsberg-Gesamtschule mit Boris Holzwarth und Mona Langsdorf ins Leben gerufen haben.


Damit wollen die Jugendlichen ihren Beitrag für eine gelungene Integration leisten. Die
SchülerInnen haben sich allerhand für die Oberstadt ausgedacht: So bieten Helena, Jessica
und Anna-Lena selbstgebastelte Armbänder an, Selwyn zeigt Ball-Jonglieren mit einem
Fußball, Marius möchte seine Kartentricks darbieten, Selin und Ranim sind bereit, ein
Gedicht aufzusagen oder ein Lied zu singen, während Emilio, Zair, Brain und Michael auf
Passanten zugehen, um auf die Lose aufmerksam zu machen, mit denen man mit ein bisschen Glück ein Buch gewinnen kann. Hamse, dessen Vater in Syrien geboren ist, steht mit Yavuz an der Wasserscheide und sammelt Geld beim Büchsenwerfen. Treffen die Spender den Büchsenturm, macht er Liegestützen. Viele Marburger spenden auch einfach so, ohne Gegenleistung. Eine „Gute Aktion!“, lobt ein Bürger anerkennend.


Durch das Engagement der SchülerInnen und die Freigiebigkeit der Marburger Bürger können am Ende des Tages knapp 50 bebilderte Wörterbücher angeschafft werden! Welch großartige Leistung!



RGS besteht umfangreichen Zertifizierungsprozess zur Kultur.Schule des Landes Hessen

Am 21. September 2015 erreicht uns die freudige Nachricht aus dem Kultusministerium:
Unserer Bewerbung zur Weiterzertifizierung als Kulturschule Hessen ist vom Kultusministerium entsprochen worden.
Dieser Entscheidung liegt ein Auswahlverfahren zu Grunde, in dem die eingegangenen Anträge durch ein Gremium von Fachexpertinnen und Fachexperten vergleichend beurteilt wurden.
Aus dem Schreiben: "Ihrer Schule ist es gelungen, zur Weiterentwicklung des anspruchsvollen Qualitätsniveaus des Schulentwicklungsprogramms das schulinterne Gestaltungspotential in nachhaltiger Anstrengung auszuloten, um Schülerinnen und Schülern in allen Stufen individuell und optimal zu fördern und zunehmend mehr Fächern ein reichhaltiges und systematisches Angebot des Lernens durch die Künste zu ermöglichen."
Unten das Schreiben auf das wir sehr stolz sind!
Wir werden auch an dieser Stelle über die weiteren Aktivitäten und die Überreichung der Urkunde berichten.

Tag 4 und 5 in London

'Am vierten und auch am fünften Tag des England Aufenthaltes besuchten die Siebtklässler London. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten! Zum Glück spielte auch das Wetter mit.


Freitag, 18. September 2015

Sören Bartol kommentiert den Besuch unserer Schülerinnen und Schüler bei Facebook

Gute Diskussion mit SchülerInnen der Richtsberg-Gesamtschule Marburg. Gerade die aktuelle Situation hat viel Raum eingenommen. Mich hat die Anteilnahme und Empathie der SchülerInnen gegenüber den Flüchtlingen beeindruckt ohne dabei die schwierigen Themen auszublenden.

Jahrgang 10 Abschlussfahrt nach Berlin

 Besuch beim Bundestagsabgeordneten Sören Bartol

...im Bundestag

...vor der Gedächtniskirche... 

Donnerstag, 17. September 2015

Tag 3 in England: Englisches Wetter in Hastings

Der Besuch im weltberühmten Hastings-Castle war begleitet von echtem englischem Wetter. Unverzagt fand die RGS dennoch ihren Weg durch Sturm und Regen😬

Mittwoch, 16. September 2015

Tag 2 in England

Heute stand ein Besuch des weltberühmten Seebades reiten und des Brighton-Piers auf dem Programm. Eine Stadtralley macht mit Stadt, Sprache und Menschen bekannt.
Das englische Wetter spielte auch mit und zeigt sich von seiner typischsten Seite....

Brighton welcomes us

Nach 17 Stunden im Bus und auf der Fähre sind 66 Schüler/innen des Jg. 7 bei ihren Gastfamilien in Littlehampton angekommen.

Donnerstag, 10. September 2015

1. SoPHie-Treffen im Schuljahr 2015

Erstes Sophie Treffen im laufenden Schuljahr.
Sozialpädagogisches Handeln (SPH) an der Richtsberg Gesamtschule, bessere Koordination zwischen Klassen Teams und Bürger Initiative für soziale Fragen und eine Verstetigung der erfolgreichen Berufsorientierungsmaßnahmen waren Kernpunkte eines Treffens der Team-Sprecher der Jahrgänge 5-10, der Fachkräfte für  inklusive Beschulung und den Mitarbeiter innen und Mitarbeiter der BSF (Bürger Initiative für soziale Fragen).