Freitag, 9. Oktober 2015

Frankreichaustausch 2015




Eindrücke vom Austausch zwischen dem Collège Charlemagne in Lesquin (Nord Pas de Calais) – Richtsberg Gesamtschule Marburg

13.09.-20.09.2015

16 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 9 auf den Spuren der Ch‘tis



Nadine
Besonders schön war an dem Austausch die emotionale Verabschiedung und das zusammen Lachen mit der Familie, dass man sich auch ohne Worte verstehen konnte. Der Austausch war für mich ein schönes Erlebnis und ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Ich empfehle es jedem weiter!

 
 Paula  

Besonders schön fand ich den Ausflug nach Arras. Im Bergwerk war es eine gute Führung, aber auch sehr traurig. Dass wir danach frei rumlaufen konnten, fand ich super. Eine gute Mischung zwischen Programm und Freizeit.



Anna 

Der Austausch war für mich ein Einblick in etwas Neues, was man so nie mitbekommen hätte. Ich wäre auch zwei Wochen geblieben, da man sich nach der Woche super versteht – in meinem Fall.


Sophia 

Besonders schön fand ich an dem Austausch, dass ich eine so nette Familie hatte, und dass wir sehr sehr viel unternommen haben. Meine Familie war super nett und hat mich gut aufgenommen. Mit meinen Partnern habe ich mich gut verstanden. Und ich bin froh, dass ich an dem Austausch teilgenommen habe. 

Anonym
Besonders schön fand ich den Tag mit der Familie. Man hatte manchmal viel Zeit, sich mit den einzelnen Leuten zu beschäftigen. Die Familien waren sehr herzlich und nett. Die Schule war sehr anders.



Ronja 

Besonders schön fand ich, dass wir Ausflüge nach Bergues und Arras gemacht haben. Und,
dass wir auch etwas mit der Familie gemacht haben.In der Familie habe ich mich wohl gefühlt. Wir haben nicht nur Französisch gesprochen, sondern auch ein bisschen Englisch und Deutsch. Wir haben oft viel gelacht. 





 Anne
Besonders gefallen hat mir die Nordsee. Das Meer war so schön…mega schön. Und ich fand es auch toll, dass wir dort Freizeit hatten. Das Kochen hat mir auch Spaß gemacht. Der Koch war sehr witzig und cool.







Donnerstag, 8. Oktober 2015

Olov-Fortbildung Fulda


Herr Berger besuchte heute die Olov- Fortbildung für BO-Netzwerker in Fulda. Die RGS nahm neben dem Jugendbildungswerk der Stadt Marburg als einziger Vertreter aus Marburg teil


Den Fledermäusen auf der Spur

Am Mittwoch, dem 07.10.15, nahm die Klasse 5a der Richtsberg-Gesamtschule Marburg an einem Fledermaus-Projekt teil. Ziel des Tages waren die Besichtigung von Fledermausquartieren und das Bauen von Fledermauskästen als Sommerquartiere für die Tiere. Diese dienen, so der anwesende Förster Zilm, als Ersatz für gefällte Bäume und damit als Unterschlupf für die Tiere. Nebenbei wurden auch die Trichter der umgebauten Munitionsbunker, die seit einigen Jahren ebenfalls als Unterschlupf dienen, gereinigt, um die Luftfeuchtigkeit im inneren aufrecht zu erhalten.
Neben dem genannten Förster Zilm und den Kindern waren auch die Lehrer Herr Bärenfänger und Herr Howar dabei.
Für die Kinder ist dieses Projekt Teil des allwöchentlichen Projekttages, bei dem im fünften Jahrgang insgesamt drei Themen, so auch "Wald", jeweils für ein Dritteljahr drankommen.
Bereits vor einer Woche hatten einige Schüler der selben Klasse den Schnitzführerschein erfolgreich absolviert und werden noch weitere tolle Projekte durchführen. Wir wünschen viel Spaß!
















Von Moritz B. und Maximilian H., Blogteam

5c besucht den Botanischen Garten

 Unser Kurztrip in unbekannte Klimavegetationen

... Warme angenehme Luft kommt uns entgegen, als die Tür des Hauses geöffnet wird. ... Wir reisen auf die Kanaren und anschließend in die tropischen Wälder Asiens. ... Machen einen Stop im Schmetterlingshimmel und finden uns danach in mexikanischen Kakteengärten wieder...

Wir empfehlen jedem einen Besuch im Botanischen Garten  Marburg! 😉
 
Klasse 5c und Frau Zeis