Freitag, 29. Januar 2016

"Das Schicksal der Sterne" - Vorlesung von Daniel Höra für den JG 8

Am Dienstag, dem 26.01.2016, fand im Gebäude der ALS eine Vorlesung für den Jahrgang 8 statt.
Daniel Höra las aus seinem Flüchtlingsroman "Das Schicksal der Sterne". Ein Flüchtling, zu dem der Berliner persönlich Kontakt hatte, und sein eigener Vater, hatten ihm zu der dramatischen Geschichte "Pate gestanden", wie Höra sagte.


Höra, der bisher insgesamt sechs Bücher veröffentlicht hatte, begeisterte die Schüler mit seiner humorvollen Betonung und seiner Redseeligkeit. Auf die Frage, was er denn getan hätte, wäre er nicht Schriftsteller geworden, sagte Höra klar: "Ich glaube, ich wäre am liebsten Schüler geblieben!"

Maximilian H., Schulreporter

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies besucht als erste Marburger Schuledie Richtsberg-Gesamtschule

„Eine schöne Schule!“ Das war das Fazit des Besuchs des neuen Oberbürgermeisters der Stadt Marburg an der Richtsberg-Gesamtschule. In rund zwei Stunden kam Oberbürgermeister Spies nicht nur ins Gespäch mit dem Schulleiter Thomas C. Ferber, der ihm das schulinklusive Schulkonzept der Team.Kultur.Schule@RGS vorstellte, sondern er sprach auch mit Schülervertreter/innen und Vertretern der Lehrer- und Elternschaft.

OB Spies mit Schülervertretung

Bei einem Rundgang durch das Gebäude konnte sich der Oberbürgermeister von den Erfolgen der Sanierungsarbeiten des Schulträgers in den vergangenen Jahren überzeugen, aber ebenso deutlich den nach wie vor vorhandenen Investitionsstau begutachten.
Beeindruckt zeigte sich Herr Dr. Spies von dem abgestimmten Konzept der Förderung aller Schülerinnen und Schüler.
Der Schulleiter stellte kurz das Schulprogramm und die Konzepte der Richtsberg-Gesamtschule vor und betonte die Erfolge der Arbeit der Richtsberg-Gesamtschule nicht nur im Bereich der Inklusion seit 1991!

Offenes Atelier

Wichtig war in der Präsentation auch die Arbeit der RGS als Kulturschule des Landes Hessen, die die Richtsberg-Gesamtschule seit November ist und deren Zertifizierung am 15.02. im Rathaus gefeiert wird.

MedienInseL

Der Oberbürgermeister stellte abschließend kurz das geplante Sonderbauprogramm für Schulen vor, das in der kommenden Woche allen Schulleitungen im Rahmen einer Dienstversammlung vorgestellt werden wird. Hier liegt es an der Richtsberg-Gesamtschule Schwerpunkte zu benennen.

Fotos: Erich Schumacher
Text: M. Hilgenberg/M. Braun, Schulreporter


Montag, 25. Januar 2016

Hospitation im Rahmen des Seminars "Verantwortungspartnerschaften"


Im Rahmen des Seminars "Verantwortungspartnerschaften - gemeinsam anders sein" hatten wir dir Möglichkeit am 20.01.2016 bei einem Schulbesuch die RGS kennenzulernen. Unsere Eindrücke von der IGS/Kulturschule RGS sind folgende:

- Die Schülerschaft ist sehr zufrieden an der Schule; sie ist sehr aufgeweckt, hat Spaß; es herrscht ein tolles Gemeinschaftsgefühl unter den SuS

- Das GTS Angebot ist hervorragend und vielfältig, sodass für jeden Schüler etwas dabei ist; gemeinsames Lernen und gegenseitiges Helfen ist selbstverständlich für die SuS; viele sind besonders von dem Kunst-, Musik-und Origamiangebot, sowie vom Technikteam begeistert. Durch die gute Ausstattung haben die SuS tolle Möglichkeiten ein Musikinstrument zu erlernen/spielen, neuste Bücher zu lesen, Kenntnisse im Bereich Tontechnik zu erlangen u.v.m.

- Die Mehrheit der Schülerschaft hat uns erzählt, dass sie gerne auf der Schule ist; das Schulklima sei sehr angenehm und der Umgang von Lehrpersonen zu SuS mehr freundschaftlich als autoritär, was sie als positiv bewerten

Wir möchten uns herzlich für das ausgiebige und interessante Gespräch sowie für die Rundtour durch die Schule bei dem Schulleiter bedanken!

Katharina Rach (LA Spanisch, Sport, DaF) und Christina Guyard (LA Spanisch, Französisch, DaF) beide 9. Semester Philipps 

The Voice Kids

Eine kleine, aber feine Delegation der RGS unterstützte unseren Schüler Can Simsamci seiner Battle für Voice Kids!
Leider können wir hier aus rechtlichen Gründen keine Fotos von der Aufzeichnung selber einstellen.



Samstag, 23. Januar 2016

Rodelausflug zur Sackpfeife

Am 20.01.2016 fand für insgesamt drei Klassen der RGS Marburg ein Rodelausflug zur Sackpfeife statt.
Der Plan war aus der Not geboren worden, da das Schwimmbad Wehrda nicht für den eigentlichen Schwimmunterricht zur Verfügung stand. Dieser wäre Teil des allwöchentlichen Projekttages gewesen.
Nahezu 60 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Veranstaltung teil, vier Begleiter sorgten für die Aufsicht beim Rodeln.
So konnten sich alle Teilnehmer an dem vergleichsweise starken Schnee für mehrere Stunden erfreuen oder sich im Streichelzoo um die Tiere kümmern.
Ein Ausflug, der sicher allen Spaß machte und gerne wiederholt werden könnte!

   M. Hilgenberg, Schulreporter

Donnerstag, 21. Januar 2016

Treffen ehmaliger Schüler (Klasse 5f 1977/78)



Mein Name ist Andreas Fischer und ich war von 1972 bis 1981 auf der Richtsbergschule, incl. Grundschule. Im Sommer diesen Jahres habe ich Namen von damaligen Klassenkameraden ins Internet eingegeben. Als ich dann tatsächlich jemand bei Facebook gefunden hatte, habe ich eine Gruppe für die ehemalige 5f gegründet. Dann kam der Vorschlag für eine WhatsApp Gruppe und das ganze wurde zum Selbstläufer. Es kamen, mit Hilfe der Gefundenen, immer mehr Telefonnummern und andere Hinweise zusammen. Und so war ein Großteil der Klasse recht schnell gefunden. Und als mir dann Herr Ferber noch die Zusage für eine Schulbegehung machte, stand die Planung für ein Wiedersehen nach 34 Jahren. Das ganze startete mit einem Sektempfang in unserem alten Klassenraum und dann folgte die Führung durch die Schule bei der eine Menge Erinnerungen hoch kamen und viel gelacht wurde. Ich glaube Herr Ferber kam nicht immer zu Wort und hätte uns gerne mal zur Ruhe ermahnt. Danach ging es ins Städtchen. Es wurde ein toller Abend. Danke Herr Ferber und danke an alle für die Unterstützung.Ohne eure Hilfe hätte alles nicht so schnell geklappt. Hoffentlich sehen wir uns alle wie geplant in fünf Jahren wieder.
Gruß Andreas Fischer
                                                                                   
                        



Donnerstag, 14. Januar 2016

Waldprojekt Jahrgang 5

                                                                                 


Am Mittwoch (13.1.16)  begann für die Klasse 5b das Waldprojekt. Nach dem Paula und Maya als Pfadfinderinnen uns anhand von Fotos zum Lichten Küppel geführt hatten, kümmerten sich Saya und Sarah um ein schönes wärmendes Feuer. 
 


Die beiden kamen vorher selber mächtig ins Schwitzen, denn sie mußten erstmal  kräftig Holz hacken. 


Zu guter Letzt sorgten noch die Köche Tobi und Vincent für eine heiße Hühnerbrühe mit Nudeln. Für alle war es ein schöner und erlebnisreicher Tag und ein guter Start.
 

Dienstag, 12. Januar 2016

SV stellt den Schülern ihre Berlinreise vor

Die SV berichtete von ihrem Besuch der  Demokratietagung und der anschließenden Verleihung des Preises für demokratische Schulentwicklung. Dies und der Besuch der Schüler beim Bundestagsabgeordnetem Sören Bartol wurden mit Fotos untermalt und den Schülern präsentiert. Außerdem gab die SV bekannt, dass sie noch weitere Mitglieder sucht.


(Lars Neubauer,Schulreporter)