Sonntag, 28. Februar 2016

Tanz-Performance Projekt der Klassen 6 in Zusammenarbeit mit der Philipps-Universität-Marburg



Mit einer wunderbaren Aufführung im Forum der Richtsberg-Gesamtschule, endete am 26. Februar 2016 das neunte Tanz Performance Projekt der Richtsberg-Gesamtschule in Kooperation mit dem Institut für Motologie der Philipps-Universität-Marburg.
Über 80 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen erstellten und tanzten eine Woche lang ihre Choreografie zum Thema "strange and stronge".
 "Die Dinge, die wir an der Schule machen, machen wir richtig gut! So wie eure Tanz Performance! Ihr habt unsere Herzen berührt!" kommentierte Marcus Kauer, Direktor und Kulturschul-Koordinator, die 60-minütige beeindruckende Aufführung.
Eine DVD ist in der Schule zu erwerben, einen ersten Eindruck gibt es auf dem YouTube Channel auf der Homepage: www.richtsbergschule.de

Montag, 22. Februar 2016

Suppenfest an der RGS


Weit über 600 Besucherinnen und Besucher  genossen heute 28 verschiedene Suppen beim 11. Marburger Suppenfest.
Die Richtsberg-Gesamtschule freut sich, zum zweiten Mal Ausrichter dieses tollen Events sein zu dürfen!
Lange Schlange trotz Regenwetter....


Freitag, 19. Februar 2016

RGS als Kulturschule zertifiziert - Zertifizierungsfeier im Marburger Rathaus

Schulleiter Thomas Ferber hielt stolz das Zertifikat in die Höhe. Mit ihm freuten sich von links Marcus Kauer, Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Stadträtin und Schuldezernentin Dr. Kerstin Weinbach, Angela Federspiel, Cornelia Picht sowie Andreas Piper.

PRESSEMITTEILUNG DER UNIVERSITÄTSSTADT MARBURG


Nr. 40  /  16. Februar 2016

Stadträtin und Schuldezernentin übergibt Zertifikatsurkunde Richtsberg-Gesamtschule ist KulturSchule

Nach drei Jahren intensiver Arbeit ist die Richtsberg-Gesamtschule in Marburg im Dezember des vergangenen Jahres zur KulturSchule zertifiziert worden. Ihrem Ziel, durch kulturelle Bildung erfolgreiches, freudvolles Lernen in einer "Team.Kultur.Schule" zu ermöglichen, ist sie dadurch einen großen Schritt näher gekommen. Stadträtin und Schuldezernentin Dr. Kerstin Weinbach hat am Montag die Zertifizierungsurkunde im Historischen Rathaussaal übergeben.

Dem Anlass entsprechend präsentierte sich die Richtsberg-Gesamtschule bei der Feier als das, was sie bereits vorher war und was sie jetzt schriftlich hat. Als Bildungseinrichtung, in der Kultur groß geschrieben und mit Spaß praktiziert wird. Schülerinnen und Schüler, sowie ihre Lehrkräfte präsentierten musikalische Beiträge, Lesung und Tanz - die zahlreich erschienenen Gäste zollten den verdienten großen Applaus.

Neben der Stadträtin gratulierte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies zum Zertifikat. "Ein deutliches Zeichen der Wertschätzung, die die Schule bei der Stadt genießt", wie Weinbach verdeutlichte. Auch Angela Federspiel, Referentin für Kulturelle Bildung im hessischen Kultusministerium, Vertreter des Projektbüros für Kulturelle Bildung, Kooperationspartner, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrerinnen und Lehrer der Schule waren zu der Feier gekommen.

Als KulturSchule legt die Richtsberg Gesamtschule den Schwerpunkt  der kulturellen Bildung auf den Grundsatz, jedem Kind den Zugang zu der Kunstform zu ermöglichen, die es anspricht. Die Etablierung eines breiten kulturellen Angebots in den Bereichen von Musik, Kunst, Theater, Tanz und Literatur schafft die Voraussetzung, dass jede Schülerin und jeder Schüler viele künstlerische Formen ausprobieren kann. Dabei besteht die Möglichkeit, die ganz eigene künstlerische Ausdrucksform zu finden und sich in ihr zu üben - für viele Schülerinnen und Schüler eine große Chance der persönlichen Entfaltung und Entwicklung sowie der Teilhabe am kulturellen Leben.


Vertiefend werden auch im Fachunterricht ästhetisch-künstlerische Zugangsweisen mit einbezogen und so individuelle Lernzugänge genutzt. Diese Ausrichtung kann für die Zukunft der Gesellschaft wegweisend werden.

Die Anforderungen für das Zertifikat bezeichnete Weinbach als "großen Brocken", den die Schule erfolgreich gestemmt habe. Der Lohn sei, dass die Richtsberg-Gesamtschule die einzige in Marburg und weit in die Region hinaus sei, die dieses Zertifikat vorweisen kann.

Als Schulträger sei die Stadt für die Ausstattung verantwortlich, sagte Weinbach, und habe die Bemühungen auf diesem Wege gerne unterstützt. So sei etwa die Sporthalle bei ihrer Sanierung auch akustisch in einen optimalen Zustand versetzt worden, der Theaterraum, ein Tanzbereich mit Spiegelwand und die Musikräume seien renoviert worden und demnächst, so versprach die Stadträtin, werde auch das Forum angegangen.

Marcus Kauer, stellvertretender Schulleiter und KulturSchul-Koordinator der Richtsberg-Gesamtschule erinnerte daran, dass das Kollegium einstimmig beschlossen hat, sich als KulturSchule zu bewerben und das sei wahrlich nicht selbstverständlich. Alle zusammen hätten das Schulentwicklungskonzept angestoßen. Viel sei in den letzten Jahren bewegt worden, so sei etwa der Stundenplan so gestaltet, dass ausreichend Zeit für kulturelle Betätigung, unter anderem im offenen Musikzimmer, sei.

Er sei sehr dankbar, so Kauer weiter, dass die Schule so viele Kooperationspartner hat. Unter anderem, die Philipps-Universität. Christian Kammler, Geschäftsführer des Studiengangs "Kulturelle Bildung an Schulen", lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Uni. "Und wir freuen uns, dass wir eine so engagierte Schule vor Ort haben", denn davon profitierten auch die Studierenden.

Federspiel bezeichnete die Richtsberg-Gesamtschule als "vorbildhaft in Hessen und weit darüber hinaus." Es sei wundervoll zu sehen, dass Schülerinnen und Schüler Freiräume nutzten und zugleich Verantwortung übernehmen. So könnten sie ihren Schulalltag aufhellen, was wiederum zu größerem Lernerfolg führe.

Er freue sich, dass die Elternschaft ebenfalls mitgenommen worden sei, sagte Andreas Piper, Vorsitzender der Elternvertretung. Und aus den Reihen der Schülervertretung hieß es, "es ist schön, Schüler an der Richtsberg-Gesamtschule zu sein", denn dort lernten Kinder und Jugendliche aus 30 Nationen gemeinsam.

Unter anderem mit Gesang und Tanz demonstrierten die Schülerinnen und Schüler, dass die Richtsberg-Gesamtschule zu Recht KulturSchule ist.


(Fotos: Heiko Krause im Auftrag der Stadt Marburg)
 

Zimmer Frei - Insektenhotels für den Schulgarten

 
Warum ein Insektenhotel? Weil es immer weniger Insekten in unseren Gärten gibt. Sie finden einfach nicht genug geeignete Plätze, um ihre Eier zu legen. Mit dem Bau eines Insektenhotels tun wir etwas für die Tiere aber auch gleichzeitig etwas für uns und unsere Gärten. So ein Insektenhaus gibt uns auch die Möglichkeit manche Bienenarten zu beobachten, die wir sonst niemals zu sehen bekommen würden. Habt ihr schon Mal eine Blaue Wespe gesehen?
Im Rahmen des Unterrichts Praktisches Lernen hat Yavuz (Klasse 7a) so ein Insektenhotel gebaut und es im Schulgarten an der Wand des Gewächshauses montiert.
 
 

Halt mich, halt mich aber nur ein bisschen! (Projekttag Wald - Jg. 5)


Alleine über eine Slackline zu balancieren ist ganz schön schwierig. Aber mit einer Assistententin an jeder Seite wird diese Herausforderung zu einer Kooperationsaufgabe. Das schafft Vertrauen und Sicherheit untereinander.

Und wie immer gibt es an kalten Tagen zum Mittagessen von der Kochcrew, heute Sarah und Saya, eine heiße Suppe.

Sonntag, 14. Februar 2016

Jahrgäng 8 und 9 im Betriebspraktikum


In Betrieben und Behörden über das ganze Stadtgebiet und den ganzen Landkreis verteilt, in einigen Fällen sogar über die Kreisgrenzen hinaus, absolvierten etwa 200 Richtsbergschülerinnen und -schüler der Jahrgänge 8 und 9 in den ersten beiden Februarwochen erfolgreich ihr Betriebspraktikum.


Wir möchten allen Betrieben und Institutionen für die Betreuung bedanken! Unsere Schüler und Schülerinnen haben vielerlei wichtige Informationen und Erfahrungen gesammelt, die für ihre Berufsorientierung sicherlich von Nutzen sein werden!


Mittwoch, 10. Februar 2016

Marburger Schulschachmeisterschaft 2016





Nach 150 konzentrierten Minuten, nervenaufreibenden Schachkrimis und 105 fesselnden Schachpartien standen schließlich die Gewinner fest. Am 25.01.16 wurde erneut am Landschulheim Steinmühle die Marburger Schulschachmeisterschaft 2016 ausgetragen. Teilnehmen durften Kinder bis einschließlich der 6. Jahrgangsstufe. Diesmal musste sich der Sieger in einer bis zum Ende packenden Einzelkonkurrenz durchsetzten. Das Teilnehmerfeld hatte sich auf 42 Schüler und Schülerinnen aus acht verschiedenen Marburger Schulen zusammengesetzt. Mit dabei waren Schüler und Schülerinnen der Carl-Strehl Schule, der Freien Schule Marburg, der Richtsberg-Gesamtschule, der Elisabethschule, des Philippinums, der Martin-Luther-Schule, der Otto-Ubbelohde-Schule und des Landschulheims Steinmühle.

Erst in der letzten von fünf Spielrunden konnte ein bis dahin völlig offenes Turnier entschieden werden. Die ersten 10 Plätze erreichten dabei:
  1. Jakob Wolf (Elisabethschule)
  2. Urs Seifart (Landschulheim Steinmühle)
  3. Dimitri Schuster (Otto-Ubbelohde-Schule)
  4. Amira Id-Lefqih (Philippinum)
  5. Richard Henkel (Landschulheim Steinmühle)
  6. Jannik Knorr (Freie Schule Marburg)
  7. Tom Kewald (Otto-Ubbelohde-Schule)
  8. Taha Baroudi (Richtsberg-Gesamtschule)
  9. Paul Anton Schmölz (Landschulheim Steinmühle)
  10. Kilian Behrens (Elisabethschule)

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass dieses Spiel „ein Probierstein des Gehirns ist“ (Goethe), da die Kinder trotz dem  hohen Zeitdruck der Schnellschachpartien erfolgreich nach Strategien suchten, ihre Spielfiguren entwickelten und Kombinationen durchführten. Zudem war der Turnierverlauf erneut von Anfang bis Ende sehr fair und bei der anschließenden Siegerehrung war die Erleichterung und Freude allen Kindern anzusehen als sie stolz ihre Medaillen in Empfang nehmen durften.


Tagung der Beauftragten für Berufsorientierung

In Dodenau fand die diesjährige zweitägige Tagung der Beauftragten für Berufsorientierung der Jahrgangsteams statt.
Das BO-Konzept der Richtsberg-Gesamtschule wurde einer gründlichen Revision unterzogen, neue Instrumente zur Berufs-& Lebensorientierung vorgestellt und weiterentwickelt.


Samstag, 6. Februar 2016

Vorstellung der Richtsbergschule beim internationalen Schulkongress in Glasgow ICSEI 2016

Stellvertretender Schulleiter Marcus Kauer stellt beim internationalen Kongress für Schulentwicklung und -wirksamkeit ICSEI in Glasgow strukturelle und systemische Konzepte der Richtsbergschule vor.
Dies geschah im Rahmen eines Symposiums zur Präsentation des Masterstudienganges Kulturelle Bildung an Schulen der Philipps Universität Marburg.
Scotland´s First Minister Nicola Sturgeon beim Auftakt der Veranstaltung.
2013-01-24 18.12.42
Empfang in den City Chambers of Glasgow. (mit Prof. Dr. Michael Schratz)
2013-01-24 23.00.092013-01-26 19.17.31

Mittwoch, 3. Februar 2016

Jetzt anmelden für Segeltour RGS/BSF Juni 2016!


Jungs aus dem Jahrgang 7 der Richtsberg-Gesamtschule aufpasst! 

Vom 12.06.-20.06.2016 findet die diesjährige gemeinsame Segeltour der RGS und der BSF statt. 
 
Infos und Anmeldungen gibt es bei Boris Holzwarth, Mirco Niebuhr oder in der Medieninsel. Wer nicht weiß, was auf ihn zukommt, kann sich die Bilder der letzten Jahre auf https://www.facebook.com/jungensegeltour anschauen. 

........und zum Nachtisch Schokobananen! (Projekttag Wald - Jg. 5)

 
 
Für die Klasse 5b gab es zum Nachtisch im Wald leckere süße Schokobananen vom Lagerfeuer.
Mega super Lecker!!
 

Rezept zum Nachmachen:
 
Die Banane längs ca. 2 cm tief einschneiden, leiht auseinanderdrücken und in das Fruchtfleisch jeweils 4-5 Schokoladenstückchen drücken.
Die Banane mit der offenen Seite nach oben in die Glut legen. Nach 10-15 Minuten ist die Bananenschale dunkelbraun verfärbt und Schokolade geschmolzen.
Das süße Innere lässt sich gut auslöffeln.
 
Feuer: Reifes Glutbett ohne Flamme
 
Wir wünschen guten Appetit