Mittwoch, 27. April 2016

Workshop Radioaktivität an der Uni

Der A-Kurs des Jahrgangs 10 nahm die Einldung der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik der Universität Marburg zu einem Schüler/innen-Workshop zum Thema Radioaktivität gerne an.
Unter Anleitung von Lehramtsstudierenden um Frau Ellenberger und Herrn Krane konnten die Schüler und Schülerinnen elf Experimente zum Themenkomplex Radioaktivität selbstständig durchführen.
Am 30. Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl ein beeindruckendes Erlebnis.

Mittwoch, 20. April 2016

Demokratietag an der Richtsberg-Gesamschule





 Am 14.04.2016 fand der Demokratietag an der Richtsberg-Gesamtschule. Dort ging es hauptsächlich darum, die Demokratie an Schulen voran zu bringen. Unter der Leitung von Helmolt Rademacher, dem Projektleiter GuD (Gewaltprävention und Demokratielernen) und dem ehemaligen Ausbilder am Studiensiminar GHRF Offenbach fand diese Veranstaltung an der RGS statt. Zusätzlich zu der am Vormittag erfolgten Vorstellung der einzelnen teilnehmenden Schulen, fanden am Nachmittag noch gut organisierte Workshops statt. Die Bilder zeigen den Vortrag von Bernt Gebauer.
Von den Schulreportern Moritz B. und Maximilian H.

Mittwoch, 13. April 2016

Galaabend der 6b an der RGS

Am 02.03.2016 fand im Forum der Richtsberg-Gesamtschule Marburg vom späten Nachmittag an ein Galaabend der Klasse 6b statt. Dabei wurde den anwesenden Eltern, Geschwistern, Lehrern und einigen anderen Gästen von Seite der Schule ein Programm präsentiert. Gesang, Tanz, Lesung, Instrumentalmusik und Gedichte gehörten ebenso dazu wie das grandios geschmückte Forum und das von den Schülern zubereitete Essen. Dabei übernahmen die Schüler Organisation, Einladung, Küche, Service und Auftritte selbst.
Eine tolle Veranstaltung und ein Arrangment, das alle geladenen Gäste begeisterte!


Maximilian Hilgenberg, Schulreporter