Freitag, 3. Februar 2017

Schule Ohne Rassismus Tag (SOR) an der Richtsberg-Gesamtschule

Am "Schule ohne Rassismus Tag" der RGS beschäftigten sich die Jahrgänge 5-7 mit den Themen "Leben in Afghanistan" und "Flucht". Neben der inhaltlichen Arbeit und der künstlerischen Auseinandersetzung mit den Themen wurde der Film "Wir Kinder aus Afghanistan" in Kooperation mit dem "globalen Schulkino" und in Begleitung des Regisseurs Taj Bakhtari (Bild) gezeigt. Durch den Film und das anschließende Gespräch mit dem Regisseur erhielten die Schülerinnen und Schüler eine intensiven und lebendigen Eindruck von Kinderschicksalen in Afghanistan.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 arbeiteten zum Thema Rechtsextremismus. Gezeigt wurde hier der Film "Platzangst", der von Thorsten Niebling vom Verein "Rote Linien" begleitet und nachbesprochen wurde. 

 (Quelle: Oberhessische Presse)

Keine Kommentare: